Module: K2 Downloads

Ich habe vor einiger Zeit meine eigenen Websites von Joomla auf WordPress umgestellt und verwende daher dieses Modul selber nicht mehr. Da ich nicht mehr die Zeit habe, die Weiterentwicklung von Joomla! und K2 zu verfolgen, habe ich beschlossen diese Extension ab sofort nicht mehr weiter zu warten und weiterzuentwickeln. Sollte jemand anderes Lust haben die Wartung zu übernehmen, so richte ich gerne eine Weiterleitung ein. Der Download der letzten Version wird bis auf weiteres möglich sein. Es wird allerdings keine neuen Versionen mehr geben.

Ich verwende mittlerweile K2 auch zur Verwaltung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads. Leider bietet K2 aber standardmässig keine Übersicht wie oft ein Anhang heruntergeladen wurde. Dazu muss man immer den entsprechenden Artikel öffnen.

Ich habe daher dieses Modul für das Joomla! Backend geschrieben, das im Kontrollzentrum zu jeder an einem Artikel angehängten Datei anzeigt wie häufig sie heruntergeladen wurde.

Das Modul wird ganz normal installiert. Um es dem Backend hinzuzufügen, muss unter Erweiterungen/Modules zunächst zum “Administrator”-Bereich gewechsel und dort dann das Modul “K2 Downloads” aktiviert werden. Als Position empfiehlt sich “cpanel”.

An dieser Stelle kann auch noch die Anzeige des Moduls konfiguriert werden. Das Modul zeigt eine Tabelle mit diesen 3 Spalten an:

  • Dateiname: Name der angehängten Datei
  • # Downloads: Anzahl der Downloads
  • K2 Artikel: Titel des Artikels, an dem die Datei angehängt ist

In der Modulkonfiguration kann festgelegt werden, in welcher Reihenfolge diese Spalten angezeigt und wie sie jeweils sortiert werden sollen.

Download
Version: 0.5 (31.07.2011)
comments powered by Disqus