Über mich

Martin Herbst
Ich beschäftige mich schon seit den Zeiten der “Homecomputer” mit Computern aller Art. Meine ersten Gehversuche habe ich auf den Apple II-Rechnern in unserer Schule gemacht. Mein erster eigener Computer war dann ein Sinclair ZX Spectrum (der mit der Radiergummitastatur), danach folgten Atari ST 1040Atari TT und schlussendlich bin ich doch bei den IBM-kompatiblen PCs gelandet.

Vor über 25 Jahren habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und seit dem für alle möglichen Systeme vom Mobiltelefon (Android) bis zu IBM- und Unisys-Grossrechnern programmiert.

Online bin ich schon seit den Zeiten der analogen Modems und den “guten” alten Mailbox-Tagen (wer kennt noch das Mausnet).

Ansonsten reise ich gerne durch die Welt, gehe regelmässig auf Musikkonzerte und photographiere. Seit kurzem schreibe ich hier über alle möglichen Computerthemen. Schon seit längerer Zeit blogge ich über meine Reisen und Konzerte auf meiner zweiten Website MHerbst.de.

Der Name der Domain leitet sich übrigens ab von meiner Heimatstadt. “BRI” ist das alte Autokennzeichen von Brilon und da es hier im wesentlichen um Software geht, ergab sich der Name fast von selbst.

Ein paar Daten

Geburtsjahr und -Ort1966 in Brilon
Schulausbildung1972 - 1976 Grundschule Gudenhagen
1976 - 1985 Gymnasium Petrinum Brilon, beendet mit Abitur
Bundeswehr1985 - 1986 Fernmeldebataillon 7 in Lippstadt
Berufsausbildung1986 - 1989 Mathematisch-technischer Assistent bei der Bayer AG in Leverkusen
Arbeitsstellen1989 - 1990 Systementwickler bei der Bayer AG in Leverkusen
1991 - heute Softwareentwickler und Chief Architect bei der Delta Software Technology GmbH in Schmallenberg
OrganisationenGesellschaft für InformatikLogo der GI
SprachenDeutsch, Englisch, Französisch (Grundkenntnisse)
ProgrammiersprachenJava, C#, C/C++, COBOL, PL/I, Go, Visual Basic, PHP und andere Scriptsprachen
BetriebssystemeMicrosoft Windows von NT bis 10, Windows Server 2003-2012 R2, Android, Diverse Unix- und Linux-Varianten, IBM z/OS, Unisys OS2200, ...
EntwicklungsumgebungenMicrosoft Visual Studio .NET (von Version 6 bis 2015)
Eclipse von Helios bis Neon
IBM ISPF unter IBM z/OS
DatenbanksystemeOracle, MySQL, Microsoft SQL Server, IBM DB2, IBM IMS
Web-EntwicklungWordPress, Koken, Joomla!, HTML, XML-Technologien, Vaadin, Tomcat, NGINX
Sonstige IT-KenntnisseMicrosoft Office, Lotus Notes (Administration, Programmierung), Entwicklung von Mobile-Anwendungen, JavaFX, openHAB
Hobbies, InteressenMusik, Lesen, Computer und Internet, Reisen, Fotografie, Mitarbeit an der Wikipedia, Heimautomatisierung (IoT) und Mitarbeit an openHAB
Zuletzt geändert: